Regeln: League of Legends

§11.1 Pick und Ban  
Jede Begegnungen wird im Tournament Draft ausgetragen. Dementsprechend hat jeder Teilnehmer die Mindestanzahl an Champions im eigenen Pool zu haben.

§11.2 Ausspielziel 
Jede Partie wird im Best of X ausgetragen. 

In der Gruppenphase wird Best of 1 gespielt, im Halbfinale Best of 3 und Finale Best of 5. Entscheidungsmatch im Finale Best of 3.

§11.3 Spiel

Ein Spiel wird zwischen zwei Teams aus 5 Spielern ausgetragen und endet sobald ein Team den Nexus des gegnerischen Teams zerstört hat.

§11.4 Spielversion
Jeder Spieler muss die aktuellste Version von “League of Legends” installiert haben und hat dafür Sorge zu tragen, sich frühzeitig über neue Updates zu informieren und diese auf sein System aufzuspielen. Die aktuelle Version des Spiels bestimmt Riot Games durch den Launcher.

Patchen ist unter normalen Umständen keine gültige Begründung, um eine Spiel zu verzögern. Die aktuellste Version darf durch Patches oder Drittprogramme und dergleichen nicht verändert werden, soweit dies nicht durch dieses Regelwerk als zulässig gilt.

§11.5 Match-Settings
Es ist für jedes Spiel eine Custom-Lobby mit folgenden Settings zu erstellen:
Spieltyp: Tournament Draft
Zuschauer: erlaubt
Map: summoners rift

Anschließend ist ein Screenshot der Pre-Game Lobby sowie der Score-Screens per Mail an turnierleitung@irongamers.de zu senden.

§11.6 Vor Matchbeginn
Alle Teams müssen sich vor Matchbeginn und jedem einzelnen Spiel in der Lobby versammeln. Die genannten Streamer und Caster aus dem Kalender sind ebenfalls einzuladen.

§11.6.1 Nichtantreten
Sollte ein Team 15 Minuten nach offiziellem Matchbeginn nicht vollständig in der Lobby des ersten Spiels erschienen sein, so wird dieses Match als Sieg für das andere Team gewertet. Das andere Team muss dazu einen Screenshot, in dem die Lobby sowie die aktuelle Uhrzeit der Atomuhr zu sehen sind, per Mail an turnierleitung@irongamers.de senden.

§11.6.2 Seitenwahl
Im ersten Spiel jeden Matches darf das in der Gruppe/im Turnierbaum zuerst genannte Team die Seite wählen. Anschließend darf das Verliererteam die Seitenwahl nach jedem Spiel treffen.

§11.6.3 Spieleraufstellung
In der Lobby haben sich die Spieler wie folgt zu sortieren:

Position 1: Toplaner
Position 2: Jungle
Position 3: Midlane
Position 4: ADC
Position 5: Support
Beispiel: Lobby: Team Iron Gamers:

Position 1: Kartyl
Position 2: ThundernightX
Position 3: SterbeEngel
Position 4: I AgentBlack |
Position 5: RoloEckert

Sollte es zwischen den Spielen zu einer Auswechselung kommen, ist diese Sortierung beizubehalten.

§11.7 Remake
Falls aus unvorhersehbaren Umständen eine Lobby neu erstellt werden muss, müssen alle Teams die gleichen Helden, Bans und Beschwörerzauber auswählen wie zuvor.

§11.8 Pausen
Ausschließlich im Falle von Verbindungsproblemen kann ein Spiel pausiert werden, indem “/pause” in den Chat eingegeben wird. Jedem Team steht pro Spiel eine zusammengerechnete Pausenzeit von 15 Minuten zu. Sollte ein Team diese Zeit überschreiten, wird das Spiel als Sieg für das andere Team gewertet.

§11.9 Zwischen Spielen eines Matches
Nach jedem Spiel sollten die Mannschaftsführer einen Screenshot des Ergebnisfensters anfertigen, um den Ausgang des Spiels später gegebenenfalls dokumentieren zu können.

§11.10 Auswechselspieler
Zwischen zwei Spielen innerhalb eines Matches darf maximal ein Spieler aus der aktiven Teamaufstellung mit einem Auswechselspieler ersetzt werden.

Jeder Spieler der Mannschaft hat innerhalb der Gruppenphase 3 vollständige Partien zu absolvieren. In der K.O.-Runde hat jeder Spieler an einem Spiel eines Best Of X teilzunehmen.

§11.11 Pausenzeit

Während eines Matches haben beide Teams 15 Minuten Zeit, um der Lobby für das zweite (beziehungsweise folgende) Spiel(e) beizutreten. Erscheint eines der beiden Teams nicht rechtzeitig wieder in der Lobby, findet die Regelung des § 2.6.1 entsprechenden Anwendung.

§11.12 Nach dem Match
Das Gewinnerteam muss einen Screenshot von jedem Ergebnis-Bildschirm per Mail an (turnierleitung@irongamers.de) schicken. Die Betreffzeile muss in der Form “LoL / Spieltag x / Spiel x / Team x vs Team x” ausgefüllt sein.

Beispiel: LoL / Spieltag 1 / Spiel 1 / DBnauten vs Schwellenschubser

Diese Screenshots werden für die Berechnung eventueller Tiebreaker(§1.10) und zur medialen Aufbereitung des Turniers genutzt. Sollte es versäumt werden die Screenshots bis Spieltagsende der Turnierleitung zu schicken, wird es zunächst eine Verwarnung geben, bei mehrfacher Wiederholung kann dies zum Ausschluss vom Turnier führen.