Regeln: Rocket League

§13.1 Spielerstellung
Das Team, welches das Spiel erstellt, wird als Host bezeichnet. Der Host ist das Team, das im Bracket auf der Turnierhomepage zuerst genannt ist. Der Host ist für das Vornehmen der richtigen Einstellungen verantwortlich und muss dem gegnerischen Team Name und Passwort des privaten Spiels vor dem offiziellen Matchbeginn mitteilen. Im Zweifel ist für diese Mitteilungen ein entsprechender Text-Kanal auf dem Discord-Server zu benutzen.

§13.2 Spiel
Ein Spiel wird zwischen zwei Teams bestehend aus 3 Spielern ausgetragen und endet entweder sobald der Ball nach Ablauf der Spielzeit den Boden berührt oder nach dem Erzielen eines Tores in der Nachspielzeit.

§13.3 Ausspielziel 
Jede Partie wird im Best of X ausgetragen. 
In der Gruppenphase wird Best of 5 gespielt, im Halbfinale Best of 7. Im Finale Best of 9. Entscheidungsmatch im Finale Best of 7.

§13.4 Einstellungen
Die Spieleinstellungen sind wie folgt vorzunehmen:
Gamemode: Soccer
Arena: DFH Stadium
Team Size: 3v3
Bot Difficulty: No Bots
Team Settings: Default
Mutator Settings: Default
Region: Europe
Joinable By: Name/Password

§13.5 Seitenwahl
Der Host bekommt die blaue Seite, das andere Team ist orange.

§13.6 Nichtantreten
Sollte ein Team 15 Minuten nach offiziellem Matchbeginn nicht vollständig in der Lobby des ersten Spiels erschienen sein, so wird dieses Match als Sieg für das andere Team gewertet. Das andere Team muss dazu einen Screenshot, in dem die Lobby sowie die aktuelle Uhrzeit der Atomuhr zu sehen sind, per Mail an turnierleitung@irongamers.de senden.

Anmerkung: Zur Dokumentation der Abwesenheit eines anderen Teams empfiehlt es sich als Host einen Screenshot vom privaten Spiel zu machen während das Steam Overlay aktiv ist und dort im Browser die aktuelle Uhrzeit der Atomuhr anzuzeigen. Ein weiterer Screenshot ohne Steam Overlay kann dann die Abwesenheit des anderen Teams belegen, sofern die Kommunikation betreffend der Weitergabe von Name und Passwort über den Discord Server erfolgt ist. Ist man nicht der Host, sollte man die vergeblichen versuche der Kontaktaufnahme dokumentieren und analog mit der Atomuhr, dass das Beitreten zum privaten Spiel nicht möglich ist.

§13.7 Nach dem Match
Jedes Team muss einen Screenshot von jedem Ergebnis-Bildschirm per Mail an (turnierleitung@irongamers.de) schicken. Die Betreffzeile muss in der Form “RocketLeague / Spieltag x / Spiel x / Team x vs Team x” ausgefüllt sein.

Beispiel RocketLeague / Spieltag 1 / Spiel 1 / DBnauten vs Schwellenschubser

Diese Screenshots werden für die Berechnung eventueller Tiebreaker(§1.10) und zur medialen Aufbereitung des Turniers genutzt. Sollte es versäumt werden die Screenshots bis Spieltagsende der Turnierleitung zu schicken, wird es zunächst eine Verwarnung geben, bei mehrfacher Wiederholung kann dies zum Ausschluss vom Turnier führen.